Nachrichten

Tariferhöhung Gewerbliche Berufsgenossenschaften und Unfallkassen

Tariferhöhung Gewerbliche Berufsgenossenschaften und Unfallkassen

Am 08.07.2016. fand die erste Verhandlungsrunde in der Entgeltrunde für die Beschäftigten der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen Berlin, Nord und Bremen statt.
Einig waren wir uns schnell, dass die Entgelterhöhungen und die Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung zeit- und inhaltsgleich auf die Beschäftigten, für die der Berufsgenossenschaftliche Angestellten-Tarifvertrag (BG-AT) gilt, übertragen werden sollen.

Das bedeutete für die Arbeitgeberseite im Klartext: Unsere Ideen zu speziellen Themen unseres Tarifrechts sind für die Arbeitgeber mal wieder nicht verhandelbar:

  • Mitnahme der Stufenlaufzeit bei Höhergruppierungen
  • Weiterentwicklung des Rationalisierungsschutztarifvertrages
  • Aufnahme der Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Gesundheitsschutz und Demografie

Mehr dazu im Tarifinfo zum Herunterladen

Die Tarifverhandlungen gehen am 28.07. weiter. Wir benötigen eine rasche Einigung in der Sache, damit die Tariferhöhung wie beim Bund im September ausgezahlt wird. Wir erwarten deshalb von der Arbeitgeberseite, dass sie lösungsorientiert mit uns verhandelt und nicht die zeitgleiche Auszahlung der Tariferhöhung gefährdet.