Über uns

Beschäftigte, Gewerkschaft, Sozialversicherung: Gemeinsam sind …

Aus der Krise lernen

Beschäftigte, Gewerkschaft, Sozialversicherung: Gemeinsam sind wir unverzichtbar!

In der Krise hat sich gezeigt, wie wichtig ein Sozialstaat und die Sozialversicherung ist. Mit deiner Arbeit, beispielsweise in den Krankenkassen, der Rentenversicherung, der Arbeitsverwaltung und der Unfallversicherung leistest Du jeden Tag einen wichtigen Beitrag!

Doch nicht immer erhalten die Beschäftigten die gebührende Wertschätzung der Arbeitgeber dafür. Wie wichtig gerade jetzt eine starke Gewerkschaft ist, zeigt sich insbesondere in den Tarifauseinandersetzungen. Als ver.di machen wir auch politisch Druck dafür, dass Arbeitsschutz und Arbeitszeitregelungen geschützt bleiben. Denn die Krise hat klar die Grenzen einer unterfinanzierten öffentlichen Daseinsvorsorge und die Lücken der sozialen Sicherungssysteme aufgezeigt.

Deutlich wird: Gesundheit darf keine Ware sein. Wir arbeiten dauerhaft mit Hochdruck daran, Beschäftigte über den Abschluss von Tarifverträgen abzusichern. Gleichzeitig stehen wir unseren Mitgliedern bei Fragen und rechtlichen Auseinandersetzungen zur Seite.

Wie würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist gemeinsam ein Statement zu setzen: Beschäftigte, Gewerkschaft, Sozialversicherung: Gemeinsam sind wir unverzichtbar! Hier findest du unser Poster dazu.

Schicke das Poster weiter an deine Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht gewerkschaftlich organisiert sind oder drucke es aus.