Unfallversicherung

Dazu gehören die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung einschließlich der Verbände und Einrichtungen (z.B. gewerbliche Berufsgenossenschaften, Gemeindeunfallversicherung, Bundesausführungsbehörde für Unfallversicherung und weitere (BG BAU, BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), BG für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege (BGW), BG Handel und Warendistribution (BGHW), BG Holz und Metall, BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), BG Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), BG für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), Unfallkasse Nord und Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord.

In Hamburg sitzen die Hauptverwaltungen von drei großen Berufsgenossenschaften, die BG Verkehr, die BGW und die VBG. Hier arbeiten wir daran, ver.di wieder stärker in die Berufsgenossenschaften zu bringen.

• 1 / 3

Im Gespräch

Aktuelle Informationen aus der Fachgruppe Unfallversicherung

In der letzten Fachgruppensitzung haben sich die Kolleginnen und Kollegen darauf verständigt, in loser Folge die Mitglieder der FG bzw. den Fachgruppenvorstand vorzustellen – mit Foto und inhaltlichen Aussagen.

Los geht es mit Thorsten Frenkel. Er ist beschäftigt bei der Berufsgenossenschaft Verkehr, dort ver.di-Vertrauensmann und auf Bundesebene  Mitglied im Bundesfachgruppenvorstand und Mitglied in der ver.di-Tarifkommission für die gewerblichen Berufsgenossenschaften.

Die Redaktion hat sich mit ihm über seine Aufgaben in der Tarifkommission unterhalten:

ver.di Kampagnen